INHALT

Das Kurspaket ist die Gruppenleiter*innenschulung der KjG. Die Inhalte der Schulung reichen von Spielpädagogik, Leitung von Gruppen, Jugendarbeit in der Kirchengemeinde über die Verbandsarbeit der KjG, Planen und Organisieren bis zu Glauben und Spiritualität. Die Themen des Kurspakets werden vor allem auch durch Deine Interessen, Vorschläge und Praxiserfahrungen mitbestimmt. Das Erleben, Erfahren und Reflektieren der Gruppe und der eigenen Person stehen während des gesamten Kurses im Vordergrund. Zudem wirst Du andere Gruppenleiter*innen aus anderen Gemeinden des Dekanats kennenlernen, neue Freundschaften knüpfen, im Team arbeiten und eine tolle Gemeinschaft erleben. Die Teilnahme an allen Teilen des Kurspakets wird Dir mit einem Zertifikat bescheinigt, das Dich zur Beantragung der bundeseinheitlichen Jugendleiter*innencard „JuLeiCa“ berechtigt.


ZIELGRUPPE

Das Kurspaket richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die bereits Gruppen- oder Freizeitangebote leiten oder motiviert sind, dies in Zukunft zu tun. Für die Teilnahme am Kurspaket ist es notwendig, am 31.07. des nächsten Jahres mindestens 16 Jahre alt zu sein. Außerdem erwarten wir eine Teilnahme an allen drei Kursteilen und die Bereitschaft, die eigene Person und Interessen aktiv einzubringen.

TERMINE

Das Kurspaket ist in folgende drei Kursteile aufgeteilt:

Grundkurs: 26.10.-01.11.2025, im Schwarzhornhaus in Waldstetten

Praxiswochenende: ein Wochenende im Januar – März

Aufbaukurs: 24.-30.05.2026, im Jugendhaus Michaelsberg in Cleebronn


Informationen zur An- und Abreise werden Dir rechtzeitig vor dem Kurs mitgeteilt.

Das Team besteht aus vier qualifizierten Seminarleiter*innen, die selbst viel Erfahrung in der Jugend- und Verbandsarbeit der KjG im Dekanat Böblingen haben: Erika Blehm, Lisa Kamenik, Philipp Grosshart, Jan Riethmüller

ANMELDUNG 

Die Kosten für das gesamte Kurspaket betragen: 280,00 € für KjG-Mitglieder und 300,00 € für Nichtmitglieder. Die Kosten für das Kurspaket werden in der Regel von Deiner Kirchengemeinde oder KjG übernommen. 

Konto des katholisches Dekanats Böblingen:

IBAN: DE30 6035 0130 0000 0972 88, BIC: BBKRDE6BXXX

Bei Rückfragen steht Dir das Jugendreferat Böblingen unter jugendreferat-bb@bdkj-bja.drs.de und die KjG Dekanatsleitung unter dl@kjg-bb.de gerne zur Verfügung. 

 
Kontakt:

Hallo!

Du hast Erfahrungen im Leiten von Gruppen?
Du kannst dir vorstellen zusammen mit anderen KjG-Kurse zu teamen?
Du möchtest in die Ausbildung der Gruppenleiter*innen einsteigen?


Dann bist du beim T-Kupa genau richtig!

Die Inhalte des Kurses ergeben sich aus den weiteren Schulungen der KjG und orientieren sich hauptsächlich am G-Kupa.
Mit diesen Inhalten beschäftigen wir uns bei dem Kurs in unterschiedlicher Weise.

Außerdem:

  • Erwirbst du weiterführende pädagogische und methodische Kenntnisse (z.B. Gesprächsführung, Teamarbeit, Visualisierung, …)
  • Kannst du deine Praxiserfahrung mit theoretischen Grundlagen untermauern.
  • Setzen wir uns kritisch mit der Konzeption auseinander.
  • Erhältst du einen Einblick in die Kursorganisation.
  • Gibt es Tipps und Tricks von erfahrenen Teamer*innen

 

Zudem erwarten dich:

  • Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
  • Impulse und Gottesdienst
  • Abendprogramm
  • viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen

 

Lust drauf? Dann melde dich an!

Wir freuen uns auf dich!

 

Fragen:

Wer kann sich anmelden?

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du hast eine Wochenschulung (z.B. G-Kupa) besucht.
  • Du hast Zeit und Lust Kurse für die KjG zu teamen.

 

Weitere Informationen:

Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.

Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.

 

Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden.
Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:

  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat

Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
  • Eine durchgängige Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
  • Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
  • Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
  • Vor dem Kurs muss eine Gruppenleiter*innenschulung besucht worden sein (G-Kupa oder Vergleichbares).

 

Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):

  • Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
  • Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
  • Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesetzt (automatische Benachrichtigung des Systems).
  • Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
  • Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.

Liebe Mitglieder unserer Sachausschüsse und Arbeitsgruppen,

auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder die Möglichkeit geben, zentral mit verschiedenen Ausschüssen zu tagen, um Synergien besser nutzen zu können und gemeinsame Absprachen zu treffen.

Hierzu laden wir euch herzlich ein,
vom 23.-25. Januar 2026