Hey ihr Lieben,

wir laden euch herzlich zu unserem FINTA*-Vernetzungstreffen ein – einem Raum nur für uns, bevor die DiKo so richtig losgeht!

FINTA* steht für Frauen, Inter-, Nichtbinäre, Trans- und Agender-Personen. Dieses Treffen ist bewusst als geschützter Raum gedacht, in dem wir uns vor der Konferenz kennenlernen, austauschen und stärken können.

Was erwartet euch?

Wir wollen gemeinsam ankommen, Gesichter kennenlernen und darüber reden, wie wir uns die DiKo wünschen – was uns bewegt, was uns beschäftigt, und wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Kein festes Programm, kein Druck – einfach Raum für echten Austausch unter uns.

Mitmachen

Das Treffen ist offen für alle FINTA*-Personen, die sich in der KjG München und Freising engagieren oder einfach mal reinschnuppern möchten.

Wenn ihr Fragen habt oder euch vorher melden möchtet, schreibt gerne an: fbruggmoser@kjg-muenchen.de

 

Wo? 

Auf Zoom: Einfach am Sonntag den 28.6. reinwählen:

Thema: Finta Treffen zur Diko 2026
Zeit: 28. Juni 2026 03:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
An Zoom-Meeting teilnehmen
https://zoom.us/j/94090382500?pwd=Jjh8e1EjTmhXFHY8ab2IGHXd5HWtwH.1

Meeting-Chat-Link
https://zoom.us/launch/jc/94090382500

Meeting-ID: 940 9038 2500
Kenncode: 378676

Ich freu mich auf euch

Franzi

Fortbildung zur Verlängerung der Juleica mit Schwerpunkt auf die Vorbereitung für Sommerfreizeiten und Zeltlager.

Servus liebe Ministrantinnen, Ministranten, Freunde und Eltern!
Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr unser Mini-Lager in der Jachenau wieder
stattfinden wird. Wir laden hierzu alle Ministranten und Freunde zwischen 9 und 15 Jahren
 herzlich ein.


Infos zum Zeltlager:
Beginn:
Wie jedes Jahr werden wir wieder von Urfeld aus zu Fuß in die Jachenau wandern.
Dazu treffen wir uns am
Samstag, den 01.08.2026 um 9:30 vor dem Pfarrzentrum Christkönig
Wir bitten einige von Ihnen, liebe Eltern, uns von dort nach Urfeld zu fahren. Bitte nehmt
auch wie immer eine kräftige Brotzeit und ausreichend zu trinken für den Hinweg mit, da
es erst am Abend etwas Warmes zu essen geben wird.
Ende:
Das Mini-Lager endet dieses Jahr am Samstag, den 08.08.2026 um ca. 13:30 Uhr.
Anschließend können die Teilnehmer von den Eltern in der Jachenau abgeholt werden.
Dazu möchten wir die Eltern bitten, nicht den Fluss zu überqueren, sondern in den dafür
markierten Bereichen zu warten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir zwecks der
Gruppendynamik vermeiden möchten, dass Kinder während des Mini-Lagers an- oder
abreisen.
Gepäckabgabe:
Das Gepäck wird von uns schon vor dem Lager in die Jachenau transportiert. Wir bitten
Sie, das Gepäck bereits am
Mittwoch, den 29. Juli 2026 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr
bei den Garagen hinterm Pfarrhaus abzugeben.
Hierbei ist darauf zu achten, dass das Gepäck sicher und in wenigen großen (anstatt in
vielen aneinander geknoteten kleinen!!!) Gepäckstücken verstaut ist. Bitte überprüfen Sie
mit Hilfe der Liste das Gepäck vor Abgabe auf Vollständigkeit.

Der Ministrantenpreis gilt exklusiv nur für Ministranten der Pfarrei Christkönig.

Sollten die Anmeldegebühren für einzelne Familien aufgrund finanzieller Engpässe nicht stemmbar sein, so melden Sie sich gerne bei uns.

 

Frist für die Anmeldung und T-Shirts ist Freitag der 04.07.26. Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag (Anmeldegebühr + ggf. T-Shirt-Kosten(25€)) spätestens bis zu diesem Datum wie folgt:

 

IBAN: DE72 7009 3200 0007 8243 27, Empfänger: KJG Penzberg

Betreff: Name Kind, Mini-Lager 2026, (ggf. T-Shirt)

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass bei einer kurzfristigen Absage Ihrerseits bzw. einer vorzeitigen Abreise des Teilnehmers der Teilnahmebeitrag nicht zurückerstattet werden kann.

Eine Rückmeldung von unserer Seite erfolgt nur falls die Plätze für das Zeltlager voll sind, sofern Sie nichts weiter von uns hören ist Ihr Kind angemeldet.

Für eingeworfenes Geld in den Briefkasten wird keine Haftung übernommen !

 

Weitere Informationen Datenschutz:

Diese Daten werden auf dem Server des KjG Diözesanverband Augsburg gespeichert und können nur von berechtigten Personen eingesehen werden. Wir versichern hiermit, dass die von uns durchgeführte Datenverarbeitung ausschließlich für rechtmäßige Zwecke erfolgt. Diese sind:

Kontaktaufnahme bzgl. der Anmeldung und Organisation des Zeltlagers

Kontaktaufnahme bzgl. weiterer Aktionen im Rahmen der Jugendarbeit der KJG Penzberg

Darüber hinaus bedarf es für jede weitere Datenerhebung und/oder Nutzung der Zustimmung des/der Betroffenen.

Eine gezielte Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein sog. Drittland ist nicht geplant.

Allgemeine Hinweise:

Die  Rechtseinräumung der abgebildeten Personen gegenüber dem Verantwortlichen an den Fotos erfolgt ohne Vergütung und umfasst auch das Recht zur Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht entstellend ist. Audio- und Videoaufnahmen sind von dieser Einwilligung nicht umfasst.

Die Einwilligung ist jederzeit schriftlich bei der KJG Penzberg widerruflich. Der Widerruf gilt ab dem Eingang bei der genannten Stelle für die Zukunft.

Ein rückwirkender Widerruf ist nicht möglich. Wird die Einwilligung nicht widerrufen, gilt sie zeitlich unbeschränkt.

Die von dieser Einwilligung betroffenen personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Einwilligung gespeichert und elektronisch verarbeitet. Nach Widerruf dieser Einwilligung werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, es sei denn, vertragliche oder gesetzliche Ermächtigungen oder Verpflichtungen stehen diesem entgegen. In diesem Falle erfolgt -soweit möglich- eine Einschränkung der Verarbeitung (z.B. durch Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile.

 

 

Schön, dass du dich für eine Schulung zu diesem wichtigen Thema – Prävention sexualisierter Gewalt und Grenzverletzung – interessierst.

 

Die Schulungen werden durchgeführt von einem Team aus ehrenamtlichen Kursleiter*innen der KjG München und Freising, unterstützt von Jugendreferent*innen und Jugendseelsorger*innen der BigBase und der Base PaLaFo.

 

In der Pause wird es ein kleines Abendessen geben.

 

Ziele dieser weiterführenden Schulung sind:

– Grundwissen erweitern

– Kultur der Achtsamkeit kennenlernen und mögliche Implementierungen kennenlernen

– Transfer in die Kinder- und Jugendarbeit

– Handlungsfähigkeit verbessern

 

Bei dieser Weiterführenden Schulung werden folgende Themenschwerpunkte bearbeitet:

– Wiederholung wichtiger Definitionen

– Krisenleitfaden und Anvertrauensgespräch

– Kinder/Jugendliche stärken/Empowerment

– Risiko- und Schutzfaktoren

– Täter*innen-Strategien und Grooming

 

Wir sind uns bewusst, dass Prävention sexualisierter Gewalt und auch Grenzüberschreitung ein heikles Thema sind. Deswegen halten wir die Gruppe bewusst kleiner mit maximal 12 Teilnehmer*innen. Schau bitte am Tag der Schulung wie es dir geht. Solltest du dich am Tag nicht bereit fühlen, dann gib uns bitte kurz bescheid, aber dann kannst du auch noch spontan noch absagen. Du wirst während der Schulung jederzeit die Möglichkeit haben, die Schulung zu verlassen wenn es dir zu viel wird. Solltest du das Gefühl haben, dass du Hilfe brauchst, dann wende dich bitte an eine Fachberatungsstelle (z.B. IMMA e.V. (für Mädchen* und Frauen*), KIBS (für Jungen* und Männer*) oder NINA e.V.).

 

Wir haben die Veranstaltung auf 12 Anmeldungen begrenzt. Alle weiteren Anmeldungen werden auf der Warteliste gesammelt. Sollten genug zusammenkommen versuchen wir eine zweite Schulung zu organisieren. Sollte ein Platz frei werden oder eine weitere Schulung stattfinden, werden wir dich kontaktieren.

Es wird ein kleines Abendessen geben.

Der Teilnehmer*innen-Beitrag beträgt 5 €, für KjG-Mitglieder ist die Schulung beitragsfrei. Bitte bring den Teilnehmer*innen-Beitrag in Bar zur Schulung mit.

 

Die Schulung kann zur Verlängerung der JuLeiCa angerechnet werden.

Schön, dass du dich für eine Schulung zu diesem wichtigen Thema – Prävention sexualisierter Gewalt und Grenzverletzung – interessierst.

 

Die Schulungen werden durchgeführt von einem Team aus ehrenamtlichen Kursleiter*innen der KjG München und Freising, unterstützt von Jugendreferent*innen und Jugendseelsorger*innen der BigBase und der Base PaLaFo.

 

In der Pause wird es ein kleines Abendessen geben.

 

Ziele dieser weiterführenden Schulung sind:

– Grundwissen erweitern

– Kultur der Achtsamkeit kennenlernen und mögliche Implementierungen kennenlernen

– Transfer in die Kinder- und Jugendarbeit

– Handlungsfähigkeit verbessern

 

Bei dieser Weiterführenden Schulung werden folgende Themenschwerpunkte bearbeitet:

– Wiederholung wichtiger Definitionen

– Krisenleitfaden und Anvertrauensgespräch

– Kinder/Jugendliche stärken/Empowerment

– Risiko- und Schutzfaktoren

– Täter*innen-Strategien und Grooming

 

Wir sind uns bewusst, dass Prävention sexualisierter Gewalt und auch Grenzüberschreitung ein heikles Thema sind. Deswegen halten wir die Gruppe bewusst kleiner mit maximal 12 Teilnehmer*innen. Schau bitte am Tag der Schulung wie es dir geht. Solltest du dich am Tag nicht bereit fühlen, dann gib uns bitte kurz bescheid, aber dann kannst du auch noch spontan noch absagen. Du wirst während der Schulung jederzeit die Möglichkeit haben, die Schulung zu verlassen wenn es dir zu viel wird. Solltest du das Gefühl haben, dass du Hilfe brauchst, dann wende dich bitte an eine Fachberatungsstelle (z.B. IMMA e.V. (für Mädchen* und Frauen*), KIBS (für Jungen* und Männer*) oder NINA e.V.).

 

Wir haben die Veranstaltung auf 12 Anmeldungen begrenzt. Alle weiteren Anmeldungen werden auf der Warteliste gesammelt. Sollten genug zusammenkommen versuchen wir eine zweite Schulung zu organisieren. Sollte ein Platz frei werden oder eine weitere Schulung stattfinden, werden wir dich kontaktieren.

Es wird ein kleines Abendessen geben.

Der Teilnehmer*innen-Beitrag beträgt 5 €, für KjG-Mitglieder ist die Schulung beitragsfrei. Bitte bring den Teilnehmer*innen-Beitrag in Bar zur Schulung mit.

 

Die Schulung kann zur Verlängerung der JuLeiCa angerechnet werden.

Einladung zum Infotreffen zur Kursleiter*innenausbildung.

Du hast einen Grundkurs?

Du hast Lust zu leiten?

Du bist mind. 19 Jahre alt?

Dann komm vorbei!

Wir gehen Lasertag spielen!!!

 

Nähere Infos folgen 🙂

Flyer Kletterwald

Grundkurs:
Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest in deiner Pfarrei/deinem Verband eine Gruppenstunde oder eine Leitungsposition im Zeltlager und anderen Fahrten übernehmen? Du weißt noch nicht so ganz was auf Dich zukommen kann? Dann hol Dir dazu das Know-How, gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus unserem Dekanat, auf unserem Gruppenleiter*innengrundkurs der KjG Giesing! 

Mit dem Abschluss dieser Ausbildung und einem Erste-Hilfe-Kurs bist Du berechtigt zum Erwerb der Juleica – der Jugendleiter*innenkarte. Diese ist deutschlandweit anerkannt und ermöglicht Dir viele Vorteile. Schau doch mal unter www.juleica.de vorbei!

Inhalte des Grundkurses:

  • Kommunikation 
  • Rechte und Pflichten
  • Prävention sexueller Gewalt 
  • Gruppenleitung und Leitungsstile 
  • Konfliktlösung 
  • Feedback 
  • Gruppenphasen und –rollen 
  • Erlebnispädagogik 
  • Spiele 
  • Und vieles mehr…

Aufbaukurs:

Dein Grundkurs ist schon eine Weile her und du möchtest deine Fähigkeiten weiter ausbauen oder hast ganz einfach Lust auf eine weitere Kurswoche mit Leuten aus deinem Dekanat. Dann auf gehts zum Aufbaukurs der KjG Giesing!

Wichtige Eckpunkte:

  • Voraussetzung ist, dass Du einen Gruppenleiter*innen Grundkurs gemacht hast. Du solltest auch bereits Leitungserfahrung gesammelt haben. Im Einzelfall sind Ausnahmen möglich.
  • Du kannst mitbestimmen welche Inhalte und Themen im Detail behandelt werden! Euren Themenwünschen sind keine Grenzen gesetzt und werden ggf. durch weitere wichtige Themen ergänzt!
  • Du, deine Leitungserfahrung und deine Fähigkeiten stehen im Vordergrund! {Ein inhaltlicher Fokus liegt auf Spiele vs. Erlebnispädagogik. Bei Nacht- und Geländespielen sowie bei Erlebnispädagogik “extrem & outdoor” lernst du Dich und deine Grenzen sowie Gruppenprozesse auf ganz neu Art kennen.
  • In der Gruppe wird gemeinsam, aber auch in Kleingruppen mit abwechslungsreichen Methoden das eigene Handeln reflektiert und konstruktives Feedback eingeübt.
  • Der Kurs gilt als Fortbildung für die Juleica Verlängerung.

Folgende Abschnitte sind verpflichtende Teile der Kurse:

  • Vorwochenende: 25.-27.09.2026, Ort wird noch bekannt gegeben
  • Kurswoche: 31.10.-06.11.2026, im Jugendhaus Josefstal oder Königsdorf
  • Nachtreffen: 21.11.2026, ca. 10-18:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben


Kosten

  • Vorwochennede: 45€
  • Kurswoche: 175€
  • Nachtreffen: 10€
  • Kurswochenpauschale: 30€ (entfällt für KjG Mitglieder)
  • Gesamtkosten: 260€ (für Nicht-Mitglieder) / 230€ (für KjG Mitglieder)

Zahlungsmodalitäten:
Die 260€ / 230€ sind (nach Bestätigung, dass Teilnahme am Kurs möglich ist) auf folgendes Konto zu überweisen: 

  • Bank: Liga Bank
  • Kontoinhaber: Mittlere Ebene KjG Giesing
  • IBAN: DE67 7509 0300 0002 2201 21
  • BIC: GENODEF1MO5

Verwendungszweck: Vor-/Nachname Teilnehmer*in und Art des Kurses (Grund/Aufbau)

 

Mit der Anmeldung zur Veranstaltung bestätigst du, dass du die Teilnahme- und Stornobedingungen gelesen hast und akzeptierst.

Für Versicherungen, die über die Haftung des Veranstalters hinausgehen (z.B. Rückführungskosten), bin ich selbst verantwortlich.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung! 

Dein KjG Kursleiter*innenkreis Giesing