Der Verein „Freunde und Förderer der Katholischen Jungen Gemeinde Augsburg e.V.“, kurz F&F, ist der Förderverein der KjG im Diözesanverband Augsburg. Er unterstützt neben dem Diözesanverband und unserem Jugendtagungshaus auch die KjG-Pfarrgemeinschaften im Diözesanverband Augsburg.

Zu unserem Diözesanverband gehört das Jugendtagungshaus Thomas Morus in Ettenbeuren. Unser Haus ist für Selbstversorger ausgerichtet. Dies hat den Vorteil, dass die Belegungsgruppen an keine festen Essenszeiten gebunden sind und ihren Tagesablauf selbst gestalten können. Als Service bieten wir die Möglichkeit, Getränke von uns zu beziehen. Durch seine ruhige Lage eignet es sich sehr gut für alle Arten von Maßnahmen: Kinderfreizeiten, Jugendbildungsmaßnahmen, Klassenfahrten, Konferenzen, Tagungen und kreative Angebote. Insgesamt haben wir in unserem Haus Platz für 40 Personen.

Die Diözesanstelle ist unter anderem die Servicestelle für die KjG-Arbeit im Bistum Augsburg. Sie unterstützt die freiwillig Engagierten in der Diözesanleitung, dem Diözesanausschuss, sämtlichen Teams, Arbeitskreisen und Projektgruppen sowie alle KjG-Pfarreien im Bistum Augsburg bei deren Arbeit. Über die Diözesanstelle haben KjG-Mitglieder die Möglichkeit, umfassende Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Fragen zur MitgliedermeldungVersicherungsfälleAnmeldungen zu Veranstaltungen, Zuschüssen und die Belegung des Jugendtagungshauses Thomas Morus in Ettenbeuren laufen über das Büro in Augsburg.

Weiter bekommen die KjGler*innen sämtliche Informationen, Arbeitsmaterialien und viele Tipps für die Jugendarbeit vor Ort. Auch einen Verleihservice mit vielen tollen Materialien bieten wir an.

Erreichen könnt ihr uns per E-Mail unter ds@kjg-augsburg.de, per Telefon unter 0821 3166 3466 oder kommt gerne persönlich vorbei. Die Haltestelle „Theodor-Heuss-Platz/IHK“ ist mit den Linien 2, 3, 6 und 41 vom Hauptbahnhof in wenigen min zu erreichen. Von dort sind es noch ca. 3 min zu Fuß zu uns.

Timo Straub (Bildungsreferent)

Mareike Stix (Werkstudentin)

  • Unterstützung in der Diözesanstelle
  • Layouttätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsorganisation

Verwaltung

  • Vermietung des KjG-Jugendtagungshauses Thomas Morus
  • Buchhaltung
  • Zahlungsverkehr (Fahrtkostenabrechnung)
  • Beratung und Service in unterschiedlichen KjG-Angelegenheiten

Praktikum für Studium oder Beruf?

Du brauchst für Dein Studium ein Praktikum oder möchtest in die pädagogische Arbeit reinschnuppern?

Dann bietet sich ein Praktikum bei uns in der Diözesanstelle an. Damit du bei deinem Praktikum auch etwas erlebst, schauen wir gemeinsam, welche Zeit für dich am besten ist und wann auch bei uns im Büro viel los ist. Bei Interesse einfach mal in der KjG-Diözesanstelle anfragen.

Ansprechperson ist Timo Straub.

Der Diözesanausschuss ist unter dem Jahr die ständige Vertretung der Diözesankonferenz.

Der Diözesanausschuss besteht aus ehrenamtlichen KjGler*innen, die Spaß an der KjG haben und aktiv die Arbeit auf Diözesanebene mitgestalten wollen. Der Mitglieder des Diözesanausschusses werden von der Diözesankonferenz für jeweils zwei Jahre gewählt. Der DA trifft sich etwa alle 6-8 Wochen zu Sitzungen die digital und in Präsenz stattfinden.

Während des Jahres achtet dieses Gremium auf die Umsetzung der Beschlüsse der Diözesankonferenz und unterstützt die Arbeit der Diözesanleitung. Außerdem arbeiten sie als Mitglieder in verschiedenen Teams, AKs und PGs mit (mehr dazu s. Satzung des KjG Diözesanverbandes Augsburg).

Aktuell besteht der Diözesanausschuss aus folgenden Mitgliedern:

  • Daniel Prokein (St. Laurentius Thalfingen)
  • Fabian Metzger (Mariä Himmelfahrt Memmingen)
  • Katharina Heel (St. Franziskus Kempten)
  • Maria Kussinger (St. Laurentius Thalfingen)
  • Mario Kugler (St. Franziskus Kempten)
  • Michael Prokein (St. Laurentius Thalfingen)
  • Sandra Lotterer (St. Franziskus Kempten)
  • Sofia Maier (Mariä Himmelfahrt Memmingen)
  • Florian Stadlmayr (Geistlicher Begleiter)

Außerdem gehören die Mitglieder der Diözesanleitung dem Diözesanausschuss an.

Die ehrenamtliche Diözesanleitung wird auf der Diözesankonferenz (Diko) von den Delegierten der Pfarreien gewählt. Spaß an der KjG, die vielen Erfahrungen als Gruppenleiter*in oder Pfarrleitung sind meist der Hintergrund und Anlass, das Amt der ehrenamtlichen Diözesanleitung als neue Aufgabe und Herausforderung zu entdecken.

Die Diözesanleitung ist verantwortlich für die Leitung und Geschäftsführung des KjG Diözesanverbands Augsburg. Aufgaben der DL sind unter anderem die Vertretung der KjG Augsburg auf Landes- und Bundesebene sowie im BDKJ, inhaltliche Arbeit in verschiedenen Bereichen und Teams und die Förderung des Kontakts zwischen den einzelnen KjG-Pfarreien (mehr dazu sSatzung des KjG Diözesanverbandes Augsburg).

Unterstützt werden die Mitglieder der Diözesanleitung durch das hauptberufliche Personal in der Augsburger KjG-Diözesanstelle (Bildungsreferent*in und Verwaltungskraft).